Sonntag, 4. Mai 2014

Wir Bayern

Foto: TwoCornersOfGermany


















„Laptop und Lederhose“, der Slogan, der vom ehemaligen Ministerpräsidenten Stoiber verwendet wurde, trifft durchaus auf uns Bayern zu. Meiner Meinung nach.

Ein kleiner Text über ein großes Bundesland.

Wir Bayern sind keinesfalls so hinterwäldlerisch und eigensinnig, wie alle meinen.
Naja. Größtenteils.
Wir sind ein vielfältiges Völkchen, Tradition, Mentalität und Sprache ändert sich von Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk, manchmal sogar von Dorf zu Dorf.
Deshalb kann ich eigentlich auch nur über meine Heimat, Oberbayern schreiben.
Mit Oberbayern, insbesondere dem Oberland verbindet man natürlich die Tracht. Was zum Münchner Oktoberfest oft lustig umgestaltet, teilweise verschandelt wird, gibt es außerhalb der Hauptstadt auch in normal…
Dirndl und Lederhose trägt man aber (entgegen dem gängigen Klischee) nur zu Festtagen in der Kirche, bei Familienfeiern und Volksfesten. Für den Alltag wäre, insbesondere das Dirndl (auch Dirndlgwand genannt), viel zu schön und auch viel zu unbequem.
Ein weiterer Bestandteil Bayerns ist der Dialekt, den so manch anderer Deutscher nur mühsam versteht. Man muss hinzufügen, dass, wenn so mancher Bayer deutlich sprechen und nicht so nuscheln würde, die Sprache eigentlich gar nicht so kompliziert wäre. Betonung auf wäre. Selbst ich als Oberbayerin, der es nicht einfallen würde, freiwillig hochdeutsch zu sprechen, denke mir manchmal, dass man der Völkerverständigung durch undeutliches Sprechen nicht absichtlich ein Bein stellen muss.
Es gibt sie schon noch vereinzelt, die hinterwäldlerischen und eigensinnigen Bayern.
Der zweite Teil des Mottos „Laptop und Lederhose“ trifft also schon einmal zu, auch wenn die Tradition langsam immer weniger Bedeutung hat.

Das Wort „Laptop“ muss man nun etwas abstrakter sehen. 
Laptops sind praktisch, (meistens) unkompliziert, modern. Über das Internet kann man sich mithilfe von ihnen sehr leicht mit der ganzen Welt verbinden.
Ja, was im übrigen Deutschland normal ist, gibt es (welch Wunder), auch in Bayern. Und ja, wir haben auch Internet hier. 
Wenn dies das Weltbild, bzw. Bayernbild von jemandem zerstören sollte: sorry!
Und noch ein Schock: 
Es gibt in München bayerisches Essen to go (ja, wir haben auch Fast Food, aber das ist cooler) und erfolgreiche Bands, die mit bayerischen Texten und Instrumenten nach und nach auch im Ausland viele Fans gewinnen (allen voran LaBrassBanda, die in ganz Deutschland spätestens seit dem ESC-Vorentscheid 2013 bekannt sein sollen).
Das moderne Bayern im Zeichen des Laptops.

Vielleicht konntet ihr uns jetzt etwas besser kennen lernen, aus der Sicht einer jungen Bayerin.
Nicht alles ist toll in Bayern, genau wie überall auf der Welt. Aber wir haben immerhin zu unserem Laptop eine Lederhose, was nicht jeder von sich behaupten kann… ;)

Oiso Pfiagood, lossts as eich guad geh!
Nesta.

PS: Wem die bayerische Sprache in diesem Text fehlt, bekommt hier eine Auswahl an richtig coolen Wörtern+Übersetzung:

oreidig = schmuddelig, assi
fei = Universalwort, das man in jedem Satz als Verstärkung unterbringen kann
Fleischpflanzerl = Frikadellen 
bärig = super, toll
griabig = chillig, gemütlich
Gloiffe = Depp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen